Subtil und dennoch wirksam

Posted: May 29, 2013 in Software

Die Suchmaschine ist der Freund jedes Internetnutzers. Man kann so schnell und gezielt genau die Inhalte und Seiten finden, nach denen man sucht. Und die Suchmaschine weiss auch immer alles. Egal, was man auch sucht, es gibt immer eine gewisse Anzahl Ergebnisse zu dem Thema.

 Eine Suchmaschine muss demnach ein sehr vielbeschäftigtes Programm sein, wenn es ständig neue Seiten durchsucht, neue Suchbegriffe einträgt und Schlüsselwörter katalogisiert.

Wenn man ein Produkt sucht, zum Beispiel aus dem Bereich Elektronik und man möchte sich über verschiedene Modelle informieren, so wird man bemerken, dass bei verschiedenen Suchen jedes Mal das gleiche internationale Onlinewarenhaus ganz oben in der Suche steht.

 Da fragt man sich doch, ob das nur Zufall ist oder etwas anderes dahintersteckt. Denn alle anderen Suchergebnisse sind sicher ebenfalls relevant und es gibt eigentlich keinen Grund warum man dieses eine bekannte Warenhaus ganz nach oben stellen sollte.

 Nun, der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach und hat auch einen eigenen Namen: Suchmaschinenoptimiertung.

Mit Hilfe einer Werbeagentur Aachen kann man seine Internetseite so anlegen, dass die Suchmaschine bei bestimmten Schlüsselwörtern eine höhere Relevanz sieht als bei anderen Seiten. Zum Beispiel werden dafür Texte, die die Schlüsselwörter enthalten, in den Code der Seite eingearbeitet. So sieht man diese Texte nicht auf der Seite, aber sie werden beim Scannen durch die Suchmaschine mit einbezogen.

 Diese Art der Webseitenoptimierung ist durchaus zulässig und legal. Würde man sich mit unlauteren Mitteln einen Weg nach vorn bahnen wollen, so erkennt das die Suchmaschine und setzt die Seite auf eine schwarze Liste, das heisst, die Seite wird ab sofort nicht mehr in die Suche mit einbezogen.

 Suchmaschinenoptimierung kostet im Gegensatz zu gesponserten Ergebnissen kein Geld, man muss sich nur die Arbeit machen, die Seite entsprechend vorzubereiten und dann auch regelmässig zu aktualisieren, denn auch die Konkurrenz bedient sich dieser Methode und so entsteht ein ständiger Kampf um Platz eins der Ergebnisliste.

Leave a comment